SUDDEN INFANT - LUNATIC ASYLUM


Label:FOURTH DIMENSION
Jahr:2022
Running Time:55:43
Kategorie: Neuerscheinung
 

Das dritte Album des mittlerweile auf Trio-Größe angewachsenen Berliner Kunstprojekts Sudden Infant, um Mastermind Joke Lanz bringt zwölf Songs (Vinyl), beziehungsweise vierzehn Tracks auf der CD-Version mit. Alles stark am Dadaismus angelehnte Musikcollage aus Minimalismus, Art, Noise, Punk, Industrial und Keller Underground. Musik und Texte sind ziemlich verstörend bis krank zusammen gerüttelt. Immerhin blitzt ab und an mal eine Sound Sequenz auf, die ansatzweise etwas Spaß macht. Bei den Lyrics bewegt man sich zwischen schwachsinnigen Dada-Fragmenten und feinem, manchmal schön bösem Humor und ein klein wenig Punk-mäßiger Systemkritik. Ich kann absolut nichts damit anfangen. Ok, „There Will Be A Reply“ und „Damage Control“ sind da die Ausnahmen auf dem Silberling.

Diese Art von „Kunst“ geht leider generell komplett an mir vorbei, und mir ist es unmöglich so etwas länger als maximal zehn Minuten am Stück zu ertragen. Das ist eher was für düstere 90er Style EBM Fetisch Partys in irgendwelchen Kellern von Abriss Fabriken und für Kunststudenten im achtundvierzigsten Semester, mit starkem Hang zum Polytoxischen Dauerdrogenmissbrauchs oder für alle anderen Acid und LSD Fresser.

Note: 2.5 von 10 Punkten
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht