TORTUGA - FLYING DUTCHMAN


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2021
Running Time:39:49
Kategorie: Eigenproduktion
 

Obwohl der Bandname anderes vermuten lassen könnte, stammen Tortuga nicht aus der Karibik, sondern aus dem Saarland, von der Band liebevoll Saaribik genannt. Die selbsternannten SaarRockPiraten bieten eine bunte Mischung aus Heavy Metal, Hard Rock und Folk, wobei optisch auch noch eine Prise Steampunk hinzu kommt. Das Intro „Above The Clouds“ könnte glatt dem Soundtrack der „Fluch Der Karibik“-Reihe entstammen. Inhaltlich wird dieses Thema später dann auch wieder aufgenommen, zum Beispiel bei „Parley“. Die Texte sind nicht ganz so trinkfreudig wie beispielsweise bei Alestorm und ernsthafter als bei Mr. Hurley & Die Pulveraffen, wobei der Humor trotzdem nicht zu kurz kommt. Wer denkt sich bloß Songtitel wie „FSM“ (steht für „Flying Spaghetti Monster“) aus? Die einzelnen Songs sind musikalisch eher an Running Wild orientiert und mit diversen Zutaten und Soundeinspielungen liebevoll ausgestaltet.

Nur die eher langweilige Ballade „A Place Behind The Sun“ fällt qualitativ etwas ab und hätte nicht unbedingt sein müssen. Die Produktion ist leider ein wenig dünn ausgefallen und hat noch Luft nach oben. Hier hätte professionelle Unterstützung sicherlich helfen können. Selbiges gilt auch für den Gesang der Piratenbraut Captain Mary Reed, der zwar nicht grundsätzlich enttäuscht, aber in einigen Bereichen wie der Phrasierung im Englischen noch ausbaufähig ist. Insgesamt hat das Gehörte einen eigenen, speziellen Charme, der durchaus Lust auf mehr (und Meer) macht. Auf diesem Wege geht übrigens auch mein herzlicher Dank an die Band für das liebevoll und aufwendig zusammengestellte Promopaket, das meine objektive Beurteilung natürlich in keinster Weise beeinflusst hat.

 

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht