CRAVING FOR CHAOS - BRINK OF CALAMITY


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2020
Running Time:45:58
Kategorie: Eigenproduktion
 

Craving For Chaos sind eine Melodic Death Metal-Band, die seit 2009 aktiv ist. Mit „Arising Disorder“ gab es 2012 eine erste EP. Seitdem war es ruhig um die Band, die jetzt endlich ihr Debüt im Digipack veröffentlicht. Sie spielen Melodic Death Metal und machen ihre Sache richtig gut. Sie klingen nicht wie ein Schweden-Klon, sondern setzen eher auf brachiale Riffs, und das im zeitgemäßen Gewand, ohne dabei anzubiedern. Die Gitarrenmelodien sind nur sehr dezent gehalten. Somit verfällt man glücklicherweise auch nicht in sinnlosen Kitsch. Das ist Melodic Death Metal, der eigentlich für die Bühne gemacht ist, denn hier geht gehörig die Post ab. Craving For Chaos machen ordentlich Dampf.

Ich fühle mich an Bands wie Lay Down Rotten, spätere Kataklysm, Burn Down Eden oder The Black Dahlia Murder erinnert, also eben nicht an In Flames oder Dark Traquillity. Die Bayern sind sehr viel riffgewaltiger und brachialer unterwegs, was vor allem daran liegt, dass man auch gerne mal Blastbeats auspackt und über einen Sänger verfügt, der mit seinen tiefen Growls richtig wütend und angepisst klingt. Das Zusammenspiel der Band super, dennoch verfängt man sich nicht in sinnlosen Spielereien, sondern kommt sofort zum Punkt. Die fette Produktion passt perfekt zum musikalischen Gesamtbild. Endlich mal wieder Melodic Death Metal der härteren Gangart und ohne nerviges, modernes Core-Gedöns!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht