CONTORSION - THRASH METAL DOMINATION


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2019
Running Time:25:36
Kategorie: Import
 

Zum fünfzehnjährigen Band-Jubiläum erschien Ende 2019 nach einem Demo und drei regulären Alben eine neue EP der Schweizer Thrash Metaller Contorsion, um die Wartezeit auf das neue Langeisen zu verkürzen. Fünf neue Tracks wurden hierfür auf dieser Mini-CD im Digipack verewigt. Als Bonus gibt es eine Neuaufnahme des Titeltracks, „Thrash Metal Domination“, dessen Original-Version erstmals im Jahr 2010 auf ihrem Debüt „Solace Through Lies“ erschienen war. Ich bin ja bekanntlich kein großer Fan von diesen ganzen billigen Retro Thrash-Bands. Aber zum Glück heben sich Contorsion davon auch erheblich ab! Geboten wird geiler US Thrash im Bay Area-Stil. Ständig muss ich an Bands wie Testament, Exodus und Forbidden denken. Gesanglich tendiert  Frontmann Marc Torretti dabei in Richtung Chuck Billy. Es ist schon enorm, wie sehr sich die beiden sowohl gesanglich als auch stimmlich ähneln! Wüsste ich es nicht genau, dann würde ich denken, dass ich gerade einem unveröffentlichten Testament-Album lauschen würde. Dennoch versteifen sich Contorsion aber nicht nur in der Vergangenheit. Es gibt auch immer wieder ein paar kleine moderne Einflüsse, die das Ganze eigenständig und zeitgemäß erscheinen lassen. So erinnert das eher schleppende „Face First“ zum Beispiel zu Beginn an Helmet und beim Schlussriff an Machine Head. Ansonsten ist das Tempo aber eigentlich immer flott und treibend, mit Ausnahme des Midtempo-Stampfers  „The Mirror". Contorsion schaffen es gekonnt, Tradition und Moderne perfekt miteinander zu verknüpfen, ohne dass eingefleischte Old School-Thrasher gleich beleidigt sind. Und diese Kunst muss man als „neue“ Band erst einmal beherrschen! Auf das nächste Album der Schweizer bin ich jetzt auf jeden Fall schon einmal gespannt wie ein Flitzebogen!  

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht