BLUE ÖYSTER CULT - HARD ROCK LIVE CLEVELAND 2014


Label:FRONTIERS
Jahr:2020
Running Time:111:32
Kategorie: Liverecording
 

Von den US Hard Rockern Blue Öyster Cult hat man ewig nichts mehr gehört. Nun kommt dafür eine ganze Menge auf einmal auf uns zu. Das letzte Studio-Album „Curse Of The Hidden Mirror“ stammt von 2001, das letzte Live-Album „A Long Day´s Night“ von 2002. Nun erscheint dieser Tage eine Wiederveröffentlichung ihres elften Albums „Cult Classic“ aus dem Jahr 1994 auf CD und Vinyl. Ein neues Studio-Album sowie Live-Auftritte in Europa sind ebenfalls für 2020 bestätigt, unter anderem auch auf dem Rock Hard Festival in Gelsenkirchen. Und was da live auf uns zukommt, kann man hier erahnen, denn hier gibt es schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf das, was da kommen mag. Warum man sich für einen fünf Jahre alten Mitschnitt als aktuelles Live-Album entschieden hat, weiß ich nicht, wohl aber, dass sich die lange Wartezeit definitiv gelohnt hat. „Hard Rock Live Cleveland 2014“ wurde am 17. Oktober 2014 im Hard Rock Casino in Northfield, Ohio, mitgeschnitten und kommt als Doppel-CD im Digipack mit DVD und als monströse 3LP-Box daher.

Siebzehn Tracks mit fast zwei Stunden Spielzeit sind hier enthalten. Und eigentlich sind alle wichtigen Klassiker mit dabei: die unsterblichen Hits „(Don´t Fear) The Reaper“ und „Godzilla“, das mitreißende Instrumental „Bucks Boogie“ und das mit einem traumhaft schönen, überlangen Solo versehene „Then Came The Last Days Of May“ sind die Highlights des Albums. Lediglich auf das viel zu Keyboard-lastige und poppige „Shooting Shark“ (übrigens der neueste Song der Setlist; im Original vom „The Revölution By Night“-Album von 1983!) und die Ballade „I Love The Night“ hätte man meiner Meinung nach durchaus verzichten können. Aber egal! Die Band, von der lediglich die beiden Gitarristen und Sänger Eric Bloom und Donald „Buck Dharma“ Roeser von der Originalbesetzung immer noch an Bord sind, sprüht nur so vor Spielfreude, und glänzt mit perfekten Gitarren- und Gesangsharmonien. Hier sitzt einfach jeder gottverdammte Ton! Der Sound ist ebenfalls toll. Zu der Bildqualität kann ich leider nichts sagen, weil mir die DVD im Presse-Kit nicht vorliegt. Aber ich gehe mal davon aus, dass sich Blue Öyster Cult auch da nicht lumpen lassen werden! Sollte man sich als Fan der Band und des Siebziger Rocks im Allgemeinen in die heimische Sammlung stellen!

Tracklist:
O.D.´d On Life Itself
The Red And The Black
Golden Age Of Leather
Burnin´ For You
Career Of Evil
Shooting Shark
The Vigil
M.E. 262
Buck´s Boogie
Black Blade
Then Came The Last Days Of May
Godzilla
(Don´t Fear) The Reaper
Harvester Of Eyes
I Love The Night
Hot Rails To Hell
Cities On Flame With Rock ´n´ Roll

 

 

Note: Keine Wertung
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht