NIGHTFELL - DARKNESS EVERMORE


Label:20 BUCK SPIN
Jahr:2015
Running Time:40:26
Kategorie: Neuerscheinung
 

Nightfell ist ein Death-/Black Metal-Duo aus den USA, das seit 2012 aktiv ist und bislang zwei Alben veröffentlicht hat. Demos etc. gab es keine. Wer jetzt den typischen War Metal erwartet, muss sich eines Besseren belehren lassen. Klangen Nightfell auf dem Debüt noch wie eine angeschwärzte Version von Bolt-Thrower, schleppend mit tiefen Gitarren und Dampfwalzensound, so geht man hier noch einen Schritt weiter. Hier gibt es schon eingängigen Doom-/Death Metal mit schöner Gitarrenmelodieführung, die aber niemals kitschig klingt. Zudem wagt man sich dieses Mal auch mehr in düstere Gefilde vor. So leitet ein atmosphärisches Intro das Album ein, das auch von Nile hätte sein können. Auch “Eulogy” mit seinen düsteren Mönchschören und rebellischen Kriegstrommeln bestätigen diese These. In “Collapse” gibt es auch eine geile Snarefigur. Das Schlagzeug ist dezent und effektiv, spielt aber bei Nightfell eine große Rolle. Sehr düster und sehr geil!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht