MY DARKEST FURY - HECTIC EXISTENCE


Label:REBIRTH THE METAL
Jahr:2014
Running Time:30:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die moderne Komponente fahren die Melodic Death Metaller von My Darkest Fury, deren zweites Album "Hectic Existence" exakt dreißig Minuten für einen Durchlauf benötigt. "Return To The Real World" titelte ihr Debütalbum aus 2010, dem sie nun neun Tracks nachschieben. Tiefe Growls und Klargesang sind in den Songs an der Tagesordnung, decken auch noch Bereiche zwischen den Extremen ab, zum Beispiel mit Schweinegrunts. Festgelegt wird sich hier definitiv nicht, schwanken sie doch in der Stilistik auch mal in Richtung Nu oder Alternative. Wechselnde Verwendungen von Sitar, Piano und Samples von prasselndem Regen sind nur die Spitze des Eisbergs, die aufzeigen, dass sehr viel Abwechslung auch mal too much sein kann. Erwartungsgemäß steht die Produktion mit der Zeit auf Augenhöhe, aber was richtig gut gefällt sind die Tiefen, welche die Russen erreichen können. Die CD erscheint im Crystal Jewelcase mit zwölfseitigem Farbbooklet.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht

MY DARKEST FURY - HECTIC EXISTENCE


Label:SATANATH
Jahr:2014
Running Time:30:00
Kategorie: Neuerscheinung
 

My Darkest Fury sind eine Melodic Death Metal-Band aus Russland, die hier ihr zweites Album (auch von Rebirth The Metal erhältlich) vorlegt. Aktiv sind sie aber schon seit 2003. Das Cover sieht nach modernem Death Metal aus. Und zeitgemäß (modern klingt immer wie ein Schimpfwort...) geht es auch voran. Rhythmisch und melodisch bei guter, klarer Produktion, gehen die Russen zu Werke. Die Mucke ist abwechslungsreich, gut strukturiert und technisch versiert vorgetragen. Neben Gorwlgesang gibt es auch viele melodische Gesangspassagen, die das Ganze etwas auflockern. Im Hintergrund sorgen seichte Keyboardteppiche immer mal für ein bisschen Abwechslung. Insgesamt ist das Material aber etwas sperrig. Zwar brettern sie schon mal richtig geil daher, das ist aber immer eher nur ein Aha-Effekt. Größtenteils geben sie sich groovig und harmonisch. Zwar geben sie ein gutes Bild ab und stellen ihre Fähigkeiten stets unter Beweis, aber mir fehlt etwas der rote Faden, der Wiedererkennungswert. Die Mucke klingt auf Dauer doch sehr sperrig. Es bleibt nicht viel hängen. Allerdings kann ich mit Melodic Death Metal an sich auch nicht allzu viel anfangen. Fans dieser Musikrichtig dagegen mit Sicherheit schon.

Note: 6.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht