WEIRD FATE - CYCLE OF NAUGHT


Label:COLD DIMENSIONS
Jahr:2015
Running Time:43:56
Kategorie: Neuerscheinung
 

Weird Fate sind eine Black Metal-Band aus Rheinland-Pfalz, die bereits 2001 aus der Taufe gehoben wurde. Ihr Debüt „The Collapse Of All That Has Been“ erschien jedoch erst 2012. Dieses hier ist ihr zweites Werk. Ich fühle mich zunächst an Membaris erinnert und muss feststellen, dass das auch kein Zufall ist, denn tatsächlich spielt Gitarrist und Sänger N.W. dort live und Bassist Kraal fest mit. Musikalisch gibt es eiskalten Black Metal mit viel Uptempo und noch mehr Atmosphäre zu bestaunen. Auch wenn hier nur sechs Songs enthalten sind, kommt man bei Songs zwischen fünf und neun Minuten Spielzeit mal eben locker auf Albumlänge. Besonders geil neben den frostigen Gitarren ist vor allem der Gesang, der sehr vielseitig ausgefallen ist. Manche Knurrlaute erinnern mich an Attila Czihar von Mayhem (ex-Tormentor), aber sich darauf festzulegen, wäre zu einfach. Hier gibt es schnelle, eisige Raserei, die nicht selten musikalisch auch an Mayhem erinnert und ganz viel Atmosphäre hat, die wahrlich böse rüberkommt. Zunächst gab es dieses Teil wohl nur digital. Für die wahren Maniacs gibt es jetzt aber auch eine würdige Vinylversion im Gatefold: einhundert transparente und zweihundert schwarze LP`s. Zuschlagen!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht