STRIGASKOR NR.42 - ARMADILLO


Label:HELLTHRASHER
Jahr:2015
Running Time:32:15
Kategorie: Neuerscheinung
 

Erinnert sich jemand an "No One Knows" von Queens Of The Stone Age? Mit genau solchen Gitarren starten die vier Isländer Strigaskor Nr. 42 mit ihrem Titeltrack in ihre Scheibe, wenn auch aggressiver, kaputter und ungehobelter. Klar, denn sie verarbeiten Sludge, vielleicht auch etwas Core, und vermengen das progressiv mit postmodernen Einfällen. Dabei können Disharmonien entstehen, die durch Instrumente aus dem Folk unterstützt werden, oder auch völlig überraschende Beats mit so einigen Blechbläsern. Gesungen wird auch, allerdings lassen sich die Vocals gar nicht an eine Stilistik festbinden, sondern liefern die wahrscheinblich gesamte Palette, was ein Mensch mit seiner Stimme anfangen kann. Zu "Ellos Son Locos" kann man tatsächlich mal mitgrölen, doch dafür eignen sich nur klare und straighte Parts, die hier selten sind. Plötzlich dürfen in "Chorale" mal straighte Gitarren rocken, natürlich nicht ohne schwammige Harmonien drum herum. Wenn man diese Musik als kaputt beschreiben möchte, setzt man voraus, dass da mal was heile war, was aber eher bestritten werden darf. Nachahmer wird es so sicher nicht geben, dafür hat man etwas Eigenständiges kreiert, das ist doch auch was Feines! Im Jahre 2013 erschien dieses Album erstmalig, jetzt noch einmal unter dem Dach eines Labels.

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht