METAL CHURCH - CONGREGATION OF ANNIHILATION


Label:REAPER ENTERTAINMENT
Jahr:2023
Running Time:41:27
Kategorie: Neuerscheinung
 

Vorhang auf für das dreizehnte Studioalbum der amerikanischen Metal Veteranen von Metal Church, die ausführlich vorzustellen, einem wie Eulen nach Athen tragen vorkommen würde. Nur so viel: Die Band wurde 1981 in Seattle von Gitarrist Kurdt Vanderhoof als Shrapnel gegründet und 1983 in ihren heutigen Namen Metal Church überführt. Mit der damaligen Besetzung hat der aktuelle Fünfer nicht mehr viel zu tun, aus den Anfangstagen ist nur noch Mister Vanderhoof selber in der Band und dieser hat das neue Werk nicht nur zu großen Teilen geschrieben, sondern auch noch selbst produziert. Die neue Scheibe markiert dabei einen erneut wichtigen Einschnitt ins Bandgefüge, denn ihr langjähriger Sänger Mike Howe starb unter tragischen Umständen 2021 und so musste sich die Formation damals einen neuen Frontmann suchen.

Die Entscheidung fiel 2022 auf den Amerikaner Marc Lopes, der unter anderem auch bei Ross the Boss singt und diese Wahl könnte passender kaum sein, harmoniert seine Stimme doch perfekt mit dem Songmaterial auf dem neuen Release "Congregation of Annihilation". Auffällig bei den neun neuen Tracks ist zudem, dass man wieder eine deutlich härtere Gangart an den Tag legt und mit der aktuellen Veröffentlichung Fans der ersten Stunde wieder näher an die Truppe zurückführen wird - immerhin kommen Metal Church aus dem eher thrashlastigen US-Power Metal und haben mit den ersten beiden Veröffentlichungen ("Metal Church" und "The Dark") zwei absolute Klassiker geschaffen.

Der neue Silberling enthält viel starkes Uptempo Material wie zum Beispiel den Opener "Another Judgement Day", das hochmelodische Feuerwerk "Children Of The Lie" oder das brachiale "Making Monsters", dass sofort zu heftigem Headbangen verleitet. Da die Produktion des neuen Albums gut aus den Boxen knallt und auch melodischer Groove-Stuff wie das starke Düster-Epos "Me The Nothing" die Abwechslung auf der Scheibe hoch halten, kann ich nur zum Kauf der neuen Scheibe raten. Ihr werdet nicht enttäuscht.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Dirk Schneider


zurück zur Übersicht