THUNDEROR - FIRE IT UP


Label:BOONSDALE
Jahr:2022
Running Time:39:14
Kategorie: Neuerscheinung
 

Thunderor ist ein Trio aus Kanada, das aus dem Skull Fist Drummer JJ Tartaglia, der hier auch den Gesang und die Keyboards übernimmt, deren ehemaligem Gitarristen Jonny Nesta sowie dem ehemaligen Annihilator-Basser Oscar Rangel besteht. Die Jungs widmen sich dem Achtziger Jahre Hard Rock mit unüberhörbarer Keyboard-Schlagseite und lassen dabei kaum ein Klischee aus. Das fängt beim leicht kitschigen Cover-Artwork an, geht über die glasklare und gelungene Old School Produktion weiter und gipfelt in Songs die dermaßen Retro klingen, als ob sie bereits vierzig Jahre auf dem Buckel hätten.

Sogar die Laufzeit und die Songlistung auf dem Backcover sind an das klassische Vinylformat angepasst. Von Originalität also weit und breit mal wieder keine Spur. Das ist ja an sich auch nichts verwerfliches, solange die Qualität stimmt. Die einzelnen Stücke sind variabel, knackig und abwechslungsreich und dürften damit bei der anvisierten Zielgruppe offene Türen einrennen. Ohne große Schnörkel kommt die Truppe immer kurz und präzise auf den Punkt.

Nur der Gesang von JJ Tartaglia klingt gelegentlich ein wenig dünn und ist zumindest gewöhnungsbedürftig, was vor allem beim abschließenden „Cold Tears“ mit seinem balladesken Beginn negativ auffällt.. Das tut der Sache allerdings keinen allzu großen Abbruch, so dass der geneigte Hörer sich insgesamt letztendlich über weite Strecken bestens unterhalten fühlen dürfte.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht