COLUMNS - PLEASE EXPLODE


Label:RELAPSE
Jahr:2014
Running Time:34:43
Kategorie: Neuerscheinung
 

Columns ist eine amerikanische Death Metal-Band, die auch Grindcore-Einflüsse verarbeitet. Gegründet wurden sie 2013. Nach vier EPs folgt nun endlich das Debüt, das immerhin sechzehn Songs enthält, aber nur knapp fünfunddreißig Minuten dauert. “What You Done Is Gone” und Laid Off For X-Mas” sind mit ihren vier Minuten schon verdammt episch. Von allen anderen Songs überschreitet kein einziger die Drei-Minuten-Grenze. Und das hier Gehörte macht sogar richtig Bock! Es gibt coolen Death Metal auf die Lauscher, der eigentlich alles beinhaltet. Es gibt rasend schnelle Tracks, Midtempohüpfer, punkig-treibendes Geballer und auch thrashige Elemente. Spielerisch sind die Jungs ebenfalls fit, denn in den kurzen Songs wird oft das Tempo variiert. Zudem spielen sie viele verzwickte Breaks, ohne die Songstrukturen zu zerstören oder dabei modern und nervig wie diverse Metalcore Bands zu klingen. Der Growlgesang ist schön tief und kommt furztrocken und erdig daher. Die Produktion knallt auch gut rein. Ich bin überrascht, dass Grindcore auch durchaus musikalisch sein kann und nicht nur stumpfer Krach ist. Wer sich selbst davon überzeugen will, sollte hier auf jeden Fall mal reinhören!

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht