IRON KNIGHTS - SAME


Label:METALBOX RECORDINGS
Jahr:2014
Running Time:33:42
Kategorie: Neuerscheinung
 

Der Bandname ist ja eigentlich schon genau nach meinem Geschmack, da sollte doch das musikalische Gut dieser Truppe von der britischen Insel wohl auch genau Diesen treffen, immerhin war die Truppe ja auch letztes Jahr noch aufspielender Gast auf einem meiner veranstalten Festivals. Na sowas- ist das noch die gleiche Band? Es scheint so. Anyway..... gleich der Opener "Transparent", gibt auf ihrem neuen Album "Iron Knights" die Richtung vor. Mächtig moderner Power Metal mit Thrasheinschlägen beherrschen hier über die Länge der elf vertretenen Songs das Schlachtfeld. Ich kenne die Jungs ja schon seit ihrem Debüt, damals noch unter dem Banner Stuka Squadron. Und auch der Nachfolger, dann erstmals unter Iron Knights, konnte mich die mit viel Underground-Attitüde gesegnete Band auch zu der Einladung zum Festival überzeugen. Auf diesem Album finde ich allerdings leider recht wenig, was mich so richtig begeistern kann. Zum einen stört mich der stilistische Umschwung zur jetzigen musikalischen Ausrichtung ungemein, zum anderen ist das moderne Soundgewand des Albums alles andere als einladend. Einzig "Jericho" zum Ende des Silberlings lässt noch mal kurz aufhorchen, aber unterm Strich bleibt ein recht mittelmäßiges Power Metal Album, das zumindest mich aufgrund der viel zu modernen Ausrichtung mal gar nicht hinter dem Ofen hervorlocken kann.

Note: 5 von 10 Punkten
Autor: Volker Raabe


zurück zur Übersicht