SPEEDBLOW - BEHOLD THE DARKNESS


Label:TRAILBLAZER
Jahr:2014
Running Time:43:57
Kategorie: Neuerscheinung
 

Speedblow sind offiziell eine doomig angehauchte Melodic Death Metalband aus Griechenland, die seit 2009 aktiv ist und bislang zwei EPs und zwei Studioalben veröffentlicht hat. Der Opener “Rise From The Ashes” beginnt mit einem schönen Akustikintro, dann geht es mit zweistimmigen Gitarren weiter. Überhaupt geben die zwei Gitarren auch viel Heavy Metal in dieses Gebräu. Der Gesang growlt im typischen schwedischen Stil. Immer wieder tritt die geniale Gitarrenarbeit in den Vordergrund. Die Band gibt sich sehr verspielt, verhaspelt sich jedoch nicht in ihrem Tun. Statt uns mit nervigem Gefrickel zu nerven, hat alles Hand und Fuß und passt gut zusammen. Während man mit dem alten Sänger noch typischen Stoner-/Doom Metal gespielt hat, begibt man sich nun in etwas härtere Gefilde, ohne jedoch einen wirklichen Stilbruch zu begehen. Aber es geht jetzt brachialer zu, was eine neue Frische in die Band bringt. Wer die doomigen Sachen von ihnen kennt, sollte aber dennoch vorsichtig sein. Das hier ist schon eher für Fans schwedischen Melodic Death Metal empfänglich. Mal schleppend, mal rockig, mal treibend, aber immer melodisch sorgen Speedblow für viel Abwechslung in ihrem doch eher minimierten Sound. Gute Arbeit!

 

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht