MICHAEL BORMANN - LOVE IS MAGIC


Label:RMB
Jahr:2014
Running Time:65:57
Kategorie: Compilation
 

Wer hierzulande diese Stimme hört und sie nicht erkennt, steht entweder nicht auf melodischen Rock und emotionale Balladen vom Feinsten, oder er ist schlichtweg ein Ignorant. Michael Bormann aus Duisburg ist seit drei Dekaden am Start und hat sich an die Front der besten Sänger unserer Zeit gearbeitet. Und da ich neidlos zugeben muss, dass er Charme hat und noch gut aussieht, ist es immer noch erstaunlich, warum er immer noch nicht zu den ganz großen Stars der Szene gehört. Er hat das gewisse Etwas von dem jede Band, in der er das Mikrophon schwang (Jaded Heart, Letter X, Rain, Redrum, Bonfire, The Sygnet, Bloodbound, Biss und aktuell Silent Force), profitierte. Seine bisherigen Solo-Eskapaden sind reinstes Gold in Sachen AOR und vor allem Balladen. Diese hat er nun auf „Love Is Magic“ zusammengetragen. Fünfzehn Klassiker, die alle so geil ins Herz gehen, dass etliche schöne Erinnerungen der letzten Jahre auf den Hörer einstürzen. Natürlich bedient sich Herr Bormann aus seinem Vier-Solo-Album Fundus, ergänzt die hervorragende und völlig um strukturierte The Beatles Cover-Version von „Help“ und singt den für Mark Sweeney (ex-Crystal Ball) komponierten Hit „Singing For You“. Mit dabei „Two Of A Kind mit Duett-Partnerin Anette Olzon (heute bei Nightwish). Dazu gesellt sich ein neuer Track „Somebody Like You“, der ultraposig ist. „Way Back Home“ und der unglaubliche Titeltrack „Love Is Magic“ stammen noch aus Jaded Heart-Zeiten. „Was Mir Fehlt“ und „Überleben“, gesungen auf Deutsch, fallen leider etwas ab, was sprachlich bedingt ist. Obwohl...eigentlich gilt das nur für den erstgenannten Song. „Überleben“ (entpuppt sich bei weiteren Rotationen als absoluter Hammer) wurde bis dato nicht veröffentlicht. „I`d Die For You“ stammt von der Formation Rain aus dem Jahr 2006 und passt wie die Faust aufs Auge zum restlichen Konzept. Da wo Bormann drauf steht, ist garantiert Bormann drin. Und für bisherige Versäumnisse ist das Best-Of-Ballad-Album super geeignet. Aber auch der Fan sollte hier zugreifen, falls er sich aus seiner Sammlung noch keine eigene Compilation gemacht hat. Michael Bormann war, ist und bleibt der König der Balladen. Zu dumm, dass ich bei einer Compilation keine Höchstnote geben darf.

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht