BURIAL HORDES - INCENDIUM


Label:HELLTHRASHER
Jahr:2014
Running Time:40:49
Kategorie: Neuerscheinung
 

Burial Hordes ist eine Black Metalband aus Griechenland, die 2001 gegründet wurde. Seitdem brachte es die Combo auf vier Demos, drei Split-VÖs und drei Studioalben. Die Musiker der Band sind ein umtriebiger Haufen. Sänger Cthonos war mal bei Ravencult, die Gitarristen kennt man von Dead Congregation und Enshadowed, Schlagzeuger Nuctemeron kenne ich von Embrace Of Thorns und Heretic Cult Redeemer. Klingt so, als müsste ich das haben! Und so ist es auch! Denn das hier ist richtig geil. Denn man versteift sich nicht mehr so auf die Black Metal Wurzeln wie früher, sondern bewegt sich auch mal in anderen Gefilden. Der Opener “Unleash Havoc” geht schon gut nach vorne los. Cooles, flottes Geballer weckt Erinnerungen an Skandinavien Mitte der Neunziger. Generell bewegt man sich sehr oft in hohem Tempo, was häufig an alte Mayhem oder Marduk erinnert. “Path Of Bloodshed” klingt dagegen eher wie schleppender Death Metal, der an alte Hypocrisy oder auch Bolt-Thower erinnert, bevor man mit rhythmischem, treibendem Black Metal weitermacht. Die Stimme schwankt immer mal zwischem heiserem Gekreische und röchelnden Growls und sorgt für viel Abwechslung. Aber man kann auch mal groovig, rockig oder groovig. Hier ist für jeden Düster Metaller etwas dabei. Das Zusammenspiel ist tight und die Produktion klar und druckvoll. Den Hellenen ist ein sehr gutes, kurzweiliges Album gelungen, das ich mir mit Sicherheit noch sehr viel öfter anhören werde!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht