WITCHFYNDE - THE LOST TAPES


Label:BAD OMEN
Jahr:2014
Running Time:53:03
Kategorie: Neuerscheinung
 

Bereits zu Anfang der 70er Jahre formierten sich Witchfynde, brachten aber erst zu Beginn der New Wave Of British Heavy Metal ihren ersten Output raus, nämlich die Single „Give ´Em Hell“ im Jahre 1979. Ein Jahr später folgte der gleichnamige Longplayer. Witchfynde nutzten die gesamte Bandbreite schon damals voll aus, sich im Strom der Bewegung, oder besser Welle, voran zu rocken. Im Psychedelischem 70er Rock, der später noch in ihrem Stil war, fühlten sie sich vor ihrer ersten Veröffentlichung pudelwohl, lang bevor der Begriff Heavy Metal geprägt wurde. Wir sprechen hier über das Jahr 1975, aus dem diese One-Take-Aufnahme stammt. Damals nicht veröffentlicht, blieben diese Tracks zunächst in der Versenkung. So kann man heute hiermit die Entwicklung der Band nachvollziehen, woher die hypnotischen Vocals kommen, und warum ein Track wie „Leaving Nadir“ später so klang, wie er klang. Schon damals etwas mit satanischem Zeugs kokettierend, hatte ihr Image immer mehr damit zu tun, als die Musik. So auch diese sieben klar und warm produzierten, meist überlangen Tracks. Das Teil kam über Vyper Records in 2013 schon mal, jetzt noch einmal mit modifiziertem Cover, das wieder etwas satanischer angehaucht besser in ihre Galerie passt. Essentiell für Sammler, für Neueinsteiger und besonders für Freunde der Retrowelle etwas zu speziell.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht