TORTORUM - KATABASIS


Label:WORLD TERROR COMMITTEE
Jahr:2014
Running Time:52:17
Kategorie: Neuerscheinung
 

Tortorum sind eine Black Metalband aus Norwegen, die 2010 gegründet wurde. Hier liegt nun ihr zweites Album vor. Ihr Gitarrist Specter spielt auch bei Aeternus, die ja auch längst keine Unbekannten mehr sind. Gute Voraussetzungen also! Geboten wird räudiger Black Metal der alten skandinavischen Schule. Schnelle Gitarren und treibendes Schlagzeug stehen an der Tagesordnung. Die Gitarren lassen auch viel Raum für Melodien, weshalb ich zunächst auf eine schwedische Band tippte. Aber trotz der Melodien klingt das alles hier nicht gerade “schön”. Die enthaltene Raserei ist abgrundtief böse und will es auch nicht anders sein. Rhythmuswechsel gibt es hier kaum. Hier gibt es gehörig auf die Glocke. Abwechslung ist nicht wirklich Trumpf, obwohl man sich auch mal in Midtempo begibt, was aber nicht lange anhält. Der heiser gekreischte Black Metal Gesang klingt genretypisch und muss sich vor niemandem verstecken. Eigentlich ist Tortorum eine ganz normale Black Metalband. Nichts sticht hervor und fällt herab. Nichts ist neu erfunden oder übertrieben Retro. Ein typisches nordisches Black Metalalbum halt; nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Black Metalfans werden hier aber nichts Schlechtes dran finden. Freunde von Urgehal und Konsorten sollten mal reinhören.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht