HECATE ENTHRONED - VIRULENT RAPTURE


Label:INVERSE
Jahr:2013
Running Time:55:28
Kategorie: Neuerscheinung
 

Hecate Enthroned kommen aus England und waren zunächst unter dem Namen Daemonum aktiv, von denen es aber nur ein Demo gab. Danach war man aber sehr aktiv. Ein Demo, zwei EPs, eine EP-Trilogie und insgesamt fünf Alben gibt es von ihnen. Kürzlich gab es auch die ersten drei, mittlerweile vergriffenen Alben als schöne 3-CD-Box. Ursprünglich sind sie aus Ex-Mitgliedern von Cradle Of Filth hervorgegangen. Von früher ist aber nur noch Gitarrist Nigel dabei, der jedoch nie bei Cradle Of Filth war. Sie spielen eine Mischung aus melodischem Black Metal und  - mittlerweile auch - ganz viel Death Metal. Mit viel Doublebass und Atmosphäre ballern sie sich durch ihre elf Songs, die insgesamt sehr viel kompakter ausgefallen sind als zuvor. Lediglich „Plagued By Black Death“ dauert noch geschlagene acht Minuten. Alle anderen Songs sind deutlich kürzer. Technisch versiert und punktgenau zimmern sie sich durch ihr Material, das gut durchstrukturiert ist. An Abwechslung fehlt es nicht. Trotzdem ist der rote Faden immer zugegen. Der Hörer wird nie überfordert. Alles ist trotz der Vielfältigkeit immer nachvollziehbar. Was noch an Cradle Of Filth erinnert, sind die plötzlichen schrillen Black Metal Schreie, die immer mal wieder eingestreut werden. Ansonsten regiert hier aber eher der Death Metal. Hecate Enthroned haben mal wieder ein tolles atmosphärisches Album rausgehauen, das sowohl Black- als auch Death Metallern gefallen sollte.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht