LYFTHRASYR - THE ENGINEERED FLESH


Label:ALIVE
Jahr:2013
Running Time:41:08
Kategorie: Neuerscheinung
 

Gnadenlos erwischt es den Hörer schon beim ersten Lied, wenn die Blastbeats nach einem kurzen Synthesizer-Intro, für knapp eine Minute die Boxen aber so was von strapazieren, dass man denkt, jetzt aber mal schnell den Stopp-Knopf drücken. Die Rede ist hier von dem dritten Studioalbum der in Karlsruhe gegründeten Band Lyfhrasyr. Black Metal und Grindcore Passagen gibt es auf der Scheibe zu Hauf. Tatsächlich schaffen es aber die Kollegen um Bandführer „Aggreash“, das Ganze so abwechslungsreich zu gestalten, dass der Finger immer kurz vor dem Stopp-Knopf zum Stehen kommt. Nach mehrmaligem Hören habe ich sogar mit Lied Nummer vier „Evolution“ einen Lieblingssong, welchen ich regelmäßig nach dem Hören für mehrere Stunden nicht mehr aus dem Kopf bekomme. Es kann eigentlich kaum besser laufen. Den Song gibt es übrigens auch bei einem erfolgreichen Internetdienst als Video-Preview. Allerdings sollte man offen an die Sache herangehen. Acht Lieder mit einer Gesamtspielzeit von zweiundvierzig Minuten rasen durch die Anlage, und mit dem letzten Lied „Life Overdose“ gibt es fast so etwas wie eine Ballade, zumindest für die Verhältnisse von Lyfthrasyr. Ein durchweg gelungenes Album mit absolutem Wiedererkennungswert, vor allem würde mich interessieren, ob der Schlagzeuger bei einem Live-Auftritt durchhält...

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Makkus Zörnack


zurück zur Übersicht