THE FABULOUS THUNDERBIRDS - T-BIRD RHYTHM


Label:REPERTOIRE
Jahr:2013/1982
Running Time:43:49
Kategorie: Re-Release
 

Ein neues Re-Release aus dem Hause Repertoire Records, sind die Rock `n` Roller / Blueser, The Fabulous Thunderbirds. Hier wird ihr viertes Opus zitiert, aus dem Jahr 1982 und um drei Bonus-Tracks erweitert. Da wäre die alternative Version zu „Can`t Tear It Up Enuff“: flotter, frischer, frecher…einfach up-to-date…soweit man das in diesem Genre überhaupt behaupten darf, beziehungsweise kann. „You`re Humbuggin` Me“! Wieder eine andere Klangvariante die ebenfalls durch die Pimp-Up-My-Song Maschine ging. „My Babe“? Nun ja, in der neuen Ausgabe klingen die Backing-Vocals fetter. Letztendlich wären andere Kompositionen besser gewesen als leicht veränderte alte Tracks…aber besser als nichts. Ansonsten haben die elf eigentlichen Beiträge, produziert von Nick Lowe (Rockpile), mit dem die Band damals auf Tour war, nichts an ihrem Charme verloren. Die Jungs verstanden ihr Genre und feierten es genauso intensiv wie damals Shakin` Stevens oder die Stray Cats. Für mich war immer der aus Detroit stammende, Mundharmonika spielende Sänger, Kim Wilson der Knackpunkt, warum ich diese Truppe mied. Er ist mir einfach zu monoton. Auf diesem Album befindet sich die Bo Diddley Cover-Version von „Diddy Wah Diddy“, die ihrem Ursprung recht treu bleibt und „The Monkey“, geschrieben von Dave Bartholomew, der mit Fats Domino über vierzig Songs komponiert hat. Eingebettet in ein wunderschönes Klapp-Digi-Pak mit coolen Fotos und Liner Notes von Michael Heatley im Booklet, den ich unseren treuen Lesern an diese Stelle nicht mehr vorstellen muss und werde.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht