CONVULSE - EVIL PREVAILS


Label:SVART
Jahr:2013
Running Time:36:56
Kategorie: Neuerscheinung
 

Convulse sind eine Death Metal Band aus Finnland, die bereits seit 1990 aktiv ist. Zuvor hießen sie S.D.S., die 1988 aus der Taufe gehoben wurden und ein Demo aufnahmen. Nach der Umbenennung 1990 brachte man es auf drei Demos und zwei Alben, bevor man sich 1994 vorläufig wieder trennte. Seit 2012 sind sie wieder aktiv. Von früher sind nur noch Bassist Juha Telenius und Gitarrist und Sänger Rami Jämsä mit dabei. Letzterer spielte in seiner Convulse-freien Zeit bei When The Empire Falls (früher Empire Falls), von denen er auch Schlagzeuger Rolle Markos mit ins Boot holte. Ich höre Death Metal schon seit Anfang der Neunziger, muss aber gestehen, dass ich noch nie zuvor etwas von Convulse gehört habe. Umso schöner ist es aber, dass sie mich so positiv überraschen. Denn die Zeit scheint spurlos an den Jungs vorbei gegangen zu sein. Was man hier zu hören bekommt, klingt tatsächlich wie schnörkelloser Death Metal, der locker Anfang der Neunziger hätte erschienen sein können. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um einen Re-Release, sondern tatsächlich um ein neues Album. Wie geil! Es ist gar nicht ungewöhnlich, dass alte finnische Bands auch einen gehörigen Schweden-Einschlag haben, was vor allem auf den Gitarrensound zutrifft. Erinnerungen an ihre Landsleute Abhorrence (die sich später Amorphis nannten und heute wohl jedem bekannt sein dürften) oder auch Demigod kommen also nicht von ungefähr. Alte Entombed dürfen als Vergleich natürlich auch nicht fehlen. Die Gitarrenarbeit ist Klasse! Es gibt sogar einprägsame Soli, die dieses Death Metal Album tatsächlich auch richtig musikalisch machen. Ansonsten ist von doomig über treibend bis hin zu schnell alles dabei, was ein gutes Death Metal Album der traditionellen Art braucht. Geil!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht