EUROPE - LAST LOOK AT EDEN


Label:EAR
Jahr:2009
Running Time:25:03
Kategorie: Neuerscheinung
 

Einen kleinen Vorgeschmack auf das baldigst erscheinende neue Album "Last Look At Eden" der Schweden Europe gibt es mit vorliegendem Fünf-Track-Werk, ebenfalls mit dem eben genannten Titel. Das achte Opus der Skandinavier scheint wie schon der Vorgänger "Secret Society" ähnlich schwer-melancholisch/melodisch zu sein. Zumindest zeichnet sich das anhand der beiden neuen Tracks ab. Irgendwie eine Mischung aus Alternativ-Sound und alten Europe zu ihren Glanztagen. Komischerweise ist Fronter Joey Tempest einer der weinigen Sänger, die kaum noch Widererkennungswert mit ihrer alten Gesangsstimme haben. Könnte fast ein neuer Sänger sein. Der Titeltrack wabert jedenfalls düster-harmonisch mit eingängigem Refrain aus den Boxen. Der zweite aktuelle Beitrag vom Album nennt sich "U Devil U". Ähnliches Tempo, ähnliche Ausrichtung aber ein ziemlich blöder, textlicher Refrain und gar nicht so catchy wie der Opener. Da hinken Europe dem Grunge etwas hinterher. Track Drei ist das altbekannte "Superstitious", die erste von drei Live-Versionen und das erste Mal in dieser Form auf CD. Ganz brauchbar. Ebenfalls das erste Mal live auf einem Silberling "Start From The Dark" vom gleichnamigen Album aus dem Jahr 2004. Wesentlich besser als der eben vernommene Live-Track. Als letzten Bonus gibt es eine Live-Cover-Version von Led Zeppelin`s "Since I`ve Been Loving You". Wie immer bei Led Zeppelin Cover-Tracks muss ich diese nicht unbedingt haben.

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht