MY DYING BRIDE - THE MANUSCRIPT


Label:PEACEVILLE
Jahr:2013
Running Time:27:22
Kategorie: Neuerscheinung
 

Schon in den ersten Lyrics kommt das Wort „colder“ vor, das den Bogen spannt zu dem Grund, warum Kollege Felix noch keine Böcke hatte, dieses Review zu Fertigen. Das wäre keine Musik für den Sommer, erklärte er. Na gut, soweit nachvollziehbar ist das schon, dass man My Dying Bride lieber mit der Melancholie eines Herbsttages verbindet. Doch weil heute der letzte Sommertag sein soll, gemäß Wetterwahrsagen, ist das nun auch nicht grad die kredenzte Fröhlichkeit. Also pack ich mir „The Manuscript“ rein. Sofort wird klar, sie haben ihre Traurigkeit in mehr Licht gehüllt. Die Tage von Zeiten des „Turn Loose The Swans“ Albums sind definitiv vorbei, wenn auch die Violine schon im ersten Song und Titeltrack zu hören ist, und die bekannten Slo-Mo-Leads noch vorhanden sind. Auch eine verwendete Cleanstimme sorgt insgesamt für ungewohnte Erhellungen, zusammen mit einer Violine, die so sauber gespielt wird, als wären das Klänge aus dem Keyboard. My Dying Bride überraschen mit einer bunten EP, dessen Spielzeit bei einigen Bands schon Longplaylänge bedeutet.

Note: Keine Wertung
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht