WET WILLIE - THE WETTER THE BETTER / LEFT COAST LIVE


Label:BGO
Jahr:2013/1976/1977
Running Time:102:03
Kategorie: Import
Non Metal
Re-Release
 

In den 70er Jahren hatte diese sechsköpfige Formation mit ihrem Southern-Rock-Stil aus Mobile in Alabama, recht vielversprechenden Erfolg. Mit dem Track, „Keep You Smilin`“, landete man einmalig in den Top Ten der Charts, hatte aber im Laufe der Karriere einige Songs, an die man sich erinnern sollte. Zu ihrem Repertoire klingelte schon Mal der Blues durch, wie auf „Jelly, Jelly“ oder der Country wie auf „Country Side Of Life“. Wenn es hitzig wurde, tönte man derweil so funky wie James Brown wie auf „Baby Fat“. Doch nie versteifte man sich zu tendenziell in eine Richtung. Will meinen, man hat seine eigene Sparte gefunden. 1980 kam es zum Bruch und in den grungeverseuchten 90er Jahren versuchte man das berühmte Comeback. Heuer gibt es zwei Versionen der Band. Wenn Jimmy Hall an der Front ist, firmiert man unter Wet Willie und wenn er keine Zeit hat und Ric Seymour das Mikro übernimmt, weilt man unter dem Namen Wet Willie Band auf den Bühnen. BGO Records hat nun zwei Silberlinge der Band auf eine Doppel-CD neu verewigt. Disc 1, „The Wetter The Better“ (1976), mit acht Tracks, inklusive des Chart-Hits, den ich eben erwähnte, sowie auf Disc 2 das Live-Opus, „Left Coast Live“ (1977). Live merkt man von der Spielvielfalt noch mehr als auf der regulären Konserve, und man agiert um einiges rockiger. Motown-Sound mit coolen Backing-Vokalistinnen und fett Pep.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht