RAINBOW - LIVE IN MUNICH 1977


Label:EAGLE
Jahr:2013/2006
Running Time:113:08
Kategorie: Re-Release
Liverecording
 

2006 kam dieser Live-Event zum ersten Mal auf Tonträger raus. Sogar von gleichen Label. Und nach „Live In Germany 1976“, ist die Frage nach Sinn und Zweck dieser Liveaufnahme nicht ganz unberechtigt. Sicherlich, mit David Stone am Keyboard und Bob Daisley als Bassisten, gibt es zwei neue Mitglieder und da Mister Blackmore in jedem Konzert andere Jam-Anteile in seine endlos-lang ausartenden Soli einbaute, kann man sein Geld als Hardcore-Fan ein weiteres Mal ausgeben. Natürlich darf man aber auch nicht erwarten, dass die Setlist großartig verändert wurde. Anstatt des Klassikers „Stargazer“, durfte sich der neue Track „Long Live Rock `n` Roll“, zum gleichnamigen, im darauf folgendem Jahr erscheinenden Longplayer, breit machen. Für mich, als Kind der späteren Geburt und mit Ronnie James Dio aufgewachsen, ist er schwer nachvollziehbar, wie lang der Gesang in manch zwanzig Minuten Track aussetzt. Zeit verschwendet, haha. Die bereits bei Deep Purple aufgegriffenen Ausflüge in klassische Gefilde werden hier tonnenweise an den Mann gebracht. Das lässt die gefühlten spärlichen Einsätze von Ronnie noch imposanter erklingen. Der gute Mann ist eh ist hochform. Im Prinzip bin ich kein Anhänger dieser Endlos-Improvisationen, kann mir aber vorstellen wie viele andere sicherlich in Verzückung geraten. Jedem das Seine. Für Rainbow-Freaks ist diese Doppel-CD bestimmt mehr als lohnenswert.

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht