THE RESISTANCE - SCARS


Label:EAR
Jahr:2013
Running Time:39:24
Kategorie: Neuerscheinung
 

Erst vor wenigen Wochen debütierten die Schweden The Resistance mit einer 4-Track-EP, jetzt hauen sie schon das vollständige Debüt raus, auf dem zwölf Songs zu finden sind, die alle nicht auf der EP waren. Ganz schön kreativ, die Recken um Ex-The Haunted- und Ex-Facedown-Sänger Marco Aro, dem Ex-In Flames- und Ex-Hammerfall Gitarrenduo Jesper Strömblad und Glenn Jungström und Ex-Kaamos-Schlagzeuger Christopher Barkensjö. Ich weiß noch, dass ich von der modernen EP nicht besonders begeistert war. Mit dementsprechend wenig Enthusiasmus ging ich an diese Scheibe ran. Aber ich bin positiv überrascht. Modern produziert ist das hier zwar immer noch, aber es gibt nicht mehr so viele Hüpfparts. The Resistance klingen wie punkig runtergerotzter Schweden Death ala The Haunted. Auch Dismember oder alte Entombed kommen mir in den Sinn. Eine gehörige Portion Crustcore ist hier auch nicht von der Hand zu weisen. Im Gegensatz zur EP klingt die Musik hier tatsächlich old-fashioned. Aber das macht richtig Bock! Egal ob im rhythmischen oder im brachialen Sektor: Die Mischung stimmt. Auch das punktgenaue Zusammenspiel der erfahrenen Herren ist niemals zu überhören. Wenn man schlecht gelaunt von der Arbeit nach Hause kommt und voll angepisst ist, bieten The Resistance den optimalen Soundtrack. Coole Aggroscheibe für zwischendurch!

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht