SUPURATION - CU3E


Label:LISTENABLE
Jahr:2013
Running Time:40:52
Kategorie: Neuerscheinung
 

In Wallers gründeten sich im Jahre 1989 Etsicroxe, bevor sie unter dem Banner Supuration weiter machten. Seit dem nehmen die Deather die Regelmäßigkeiten der Veröffentlichungen sehr ernst, eben so scheint es ein Würfel ihnen angetan zu haben. So nannte sich ihr Albumdebüt aus 1993 „Cube“, der Nachfolger im Jahre 2003 „Incubation“. Jetzt schreiben wir das Jahr 2013, und der Titel ihres neuen Werkes ist damit auch erklärt. Das erste Stück titelt „Synergy Awakes“, und bringt die Vocals in Clean und Unclean. Auch „Consumate“ bringt einfache und progressive Gitarren, die in Riff- und Leadform eher für Mathematiker geschaffen wurden. Tiefe Gitarren gehen in „The Incongruence“ mal einen differenzierten Weg, doch der Prog-Touch, in seiner scheinbar unmöglichen Einfachheit, behält die Oberhand. Viele Wiederholungen schaffen eine außergewöhnliche Atmosphäre, und irgendetwas erinnert an die Kanadier von Voivod. Das Ganze läuft strukturell und growltechnisch unter Death Metal, doch die Bezeichnung Heavy Metal würde es vom Härtegrad her eher treffen. Mehr progressiv als finster oder schnell geben sich die neun Stücke, die dem Metier „Death“ nicht wirklich gerecht werden, das die vier Mucker aus Frankreich proklamiert haben. Egal, denn das könnte auf ihrem nächsten Album ja schon ganz anders sein, wenn wir uns im Jahre 2023 noch daran erinnern.

Note: 6 von 10 Punkten
Autor: Joxe Schaefer


zurück zur Übersicht