THREE EYES OF THE VOID - THE ATHEIST


Label:FOLTER
Jahr:2023
Running Time:42:43
Kategorie: Neuerscheinung
 

Three Eyes Of The Void sind eine Black Metal-Band, die 2017 in der Ukraine gegründet wurde, mittlerweile aber in Polen ansässig ist. Ihr Debütalbum gibt es im Digipack. Es gibt zwar nur sechs Songs auf dieser CD, allerdings sind alle – bis auf das dreiminütige Instrumental vor dem abschließenden Titeltrack – zwischen sechs und neun Minuten lang. Aber wenigstens passiert in dieser Zeit hier auch richtig viel. Mal träge und schwermütig, mal pfeilschnell geblastet, werden melodische Gitarrenläufe mit heiserem, wütendem Kreischgesang gepaart. Dabei zeigen sich die Osteuropäer spielerisch auf einem sehr hohen Niveau, ohne den geneigten Hörer dabei auditiv zu überfordern.

Auch vor cleanen Gitarren macht die Band nicht halt. Oft hat man das Gefühl, dass Keyboards im Spiel sind, sind sie aber nicht! Dadurch, dass die melancholischen Melodien stark im Vordergrund stehen, wird hier über die gesamte Albumlänge hinweg eine bedrückende Atmosphäre aufgebaut. Die Musik bekommt durch die dünne, fast basslose Produktion eine klirrende Kälte verpasst, die super zur dargebotenen Musik passt. Dabei geht die Band trotz vertrauter Klänge doch sehr eigenständig vor und biedert sich nirgendwo an. Lasst Euch nicht von dem langweiligen Artwork abschrecken! Wer auf Bands wie Der Weg Einer Freiheit, Aosoth, Imperium Dekadenz oder Wolves In The Throne Room steht, der wird hier sicherlich fündig!

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht