MILES 2 FALL - LOWER SKIES


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2023
Running Time:45:45
Kategorie: Eigenproduktion
 

Miles 2 Fall sind eine rechte neue Truppe aus dem Süden Nordrhein-Westfalens an der Grenze zu Rheinland-Pfalz. „Lower Skies“ ist das erste Lebenszeichen der Band, die sich im weitesten Sinne dem modernen Metal verschrieben hat. Dabei gehen sie sehr abwechslungsreich und variabel vor. Ohne Scheuklappen werden verschiedene Zutaten miteinander vermischt, wobei man auch vor gewissen Experimenten nicht zurückscheut. Klargesang, Growls, Metalcore und elektronische Elemente fließen ineinander und kreieren einen ganz speziellen Sound, der nicht langweilig wird. Ähnlich wie das Cover-Artwork ist dieser stimmungsmäßig ziemlich düster ausgefallen.

Für meinen persönlichen Geschmack wird allerdings etwas zu viel Wert auf Groove gelegt, wodurch die Melodien stellenweise ein klein wenig zu kurz kommen. Daher ist es wohl nicht verwunderlich, dass mein persönlicher Favorit hier genau der Titel ist, der am meisten aus dem sonstigen Rahmen fällt. Das balladeske „Distance“ mit seinen akustischen Gitarren und einer weiblichen Gastsängerin als Duettpartnerin passt eigentlich so gar nicht zum restlichen Material, zeigt aber wiederum die Offenheit für verschiedene Stilrichtungen und die damit verbundenen Experimente.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht