SUCCUBUS - THE ETERNAL CURSE OF EXISTENCE


Label:BOERSMA
Jahr:2023
Running Time:50:56
Kategorie: Neuerscheinung
 

Von den unzähligen Formationen mit dem Namen Succubus handelt es sich hier um die Melodic Death Metal-Band aus Ludwigsburg, die bereits seit 1992 aktiv ist. Alle vier Alben sind jedoch erst nach der Jahrtausendwende erschienen. Das neue Werk liegt mir im Digipack vor. Neben einem Intro gibt es neun Songs, die im guten alten Schweden Melo Death-Stil der Neunziger gehalten sind. Bratende Gitarren, schnelle Läufe und treibendes Schlagzeug gibt es hier zuhauf. Neben viel Uptempo gibt es aber auch viele groovige Passagen zum Headbangen. Die Leadgitarre bleibt dabei aber stets präsent.

Der Gesang ist trotz der insgesamt sehr melodischen Ausrichtung der Musik aber meist aggressiv gehalten, ein paar Refrains vielleicht mal ausgenommen. Spielerisch ist die Band zwar fit, aber sie übertreibt es nicht. Alles bleibt immer straight und nachvollziehbar. Zudem ist das Album wirklich blitzsauber produziert. Wer auf Bands wie alte In Flames, alte Dark Tranquillity, Gates Of Ishtar oder Night In Gales steht, der sollte hier unbedingt mal reinhören! Das tolle Artwork bietet einen zusätzlichen Kaufanreiz! 

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht