SPLINTER - ROLE MODELS


Label:NOISOLUTION
Jahr:2023
Running Time:40:20
Kategorie: Neuerscheinung
 

Splinter sind aus den Überresten der holländischen Bands Birth Of Joy und Death Alley hervorgegangen und werfen dieser Tage mit „Role Models“ ihren zweiten Langdreher auf den Markt. Stilistisch setzt man sich dabei keinerlei Grenzen und mixt so ziemlich alles durcheinander, worauf man gerade Lust hat. Das beinhaltet Punk, Pop, Alternative und Heavy Rock sowie noch einiges mehr. Dementsprechend abwechslungsreich ist das Ganze ausgefallen. Die poppigen Songs sind durchweg eingängig und tanzbar, wobei allerdings der große Hit fehlt, der längerfristig im Ohr bleibt. Mir persönlich gefallen daher die Songs besser, wo der Rock im Vordergrund steht.

So wird es nicht verwundern, dass mein Favorit „Every Circus Needs A Clown“ ist, das mit einer Hammondorgel punkten kann, die stark an frühe Deep Purple zu Zeiten eines Jon Lord erinnert. Wirkliche Komplettausfälle kann ich allerdings keine entdecken, da die Jungs versierte Musiker sind, die wissen, was sie da tun. Auf Grund der stilistischen Bandbreite sollte für Jeden etwas dabei sein, wenn auch den Meisten nicht Alles gefallen wird. Aber das ist nun mal das Ergebnis, wenn man sich (gewollt) zwischen alle Stühle setzt.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht