MIKE ZITO AND ALBERT CASTIGLIA - BLOOD BROTHERS


Label:GULF COAST / PROPER
Jahr:2023
Running Time:47:36
Kategorie: Neuerscheinung
 

Joe Bonamassa und Josh Smith produzierten das Album "Blood Brothers" von den beiden Protagonisten Mike Zito (ex-Royal Southern Brotherhood) und Albert Castiglia (stimmliche Vergleiche mit Van Morrison sind durchaus legitim). Na, wenn das mal keine Ansage ist. Joe himself gibt sich sogar auf der Nummer "A Thousand Heartaches" stilvoll an der Gitarre die Ehre. Dieser Track als auch die Titel "Hey Sweet Mama" und "In My Soul", haben bereits vorher das Licht der Welt erblickt und wer sich mit diesen Stücken identifizieren kann, wird von den restlicher der insgesamt elf Beiträgen kaum enttäuscht sein. Mir persönlich liegt die schwere Blues-Nummer "You´re Gonna Burn" mitsamt der herzhaften Vocals am Herzen.

Das mal in einem verrauchten Pub in Nashville auf der Bühne zu erleben, wäre ein passendes Geburtstagsgeschenk für mich. Im November wäre es dann so weit, falls jemand noch was Passendes sucht. Mit Tracks wie dem Opener "Hey Sweet Mama" und "Bag Me, Tag Me, Take Me Away" frönt man ebenso dem guten alten Rock ´n´ Roll. Natürlich musste eine Begleitband an den Start. Ergo legten die beiden Köpfe ihre Line-Up´s zusammen. Mit dabei Matt Johnson am Schlagzeug, Ephraim Lowell (Drums), Bassist Doug Byrkit sowie Lewis Stephens an Klavier und Orgel. Handgemachter Blues und Rock ´n´ Roll, genau wie die Seele ihn braucht. 

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht