WARMEN - FIRST OF THE FIVE ELEMENTS


Label:REAPER ENTERTAINMENT GROUP
Jahr:2023/2014
Running Time:47:26
Kategorie: Re-Release
 

Das damals als Nebenprojekt von Janne Viljami "Warman" Wirman (ex-Keyboarder von Children Of Bodom, ex-Masterplan) und dem jüngeren Bruder Antti (No Man´s Land)an der Gitarre erschienene Album, das nur limitiert veröffentlicht wurde. wird nun unter der Fahne von Reaper Entertainment neu veröffentlicht. Nach dem technisch versierten Long-Intro „Intromental“ tritt erstmals Pasi Rantanen (Strike, Thunderstone, ex-Revolution Renaissance) in dem abwechslungsreichen Album Highlight auf den Plan. Den basslastigen Power Metal Opener „The Race“ gibt er zum Besten. Das sphärische „The Red Letter“ baut auf die Stimme von Jonna Kosonen (eine finnische Sängerin), ehe in „Ruler Of Your World“ zuerst Keyboards das Geschehen prägen, bevor die ansonsten auf dem ganzen Album präsenten, scharfen Riffs übernehmen.

In dem Thrash gelagerten „Suck My Attitude“ nimmt dann erstmals auch mit Alexis Laiho, dem leider viel zu früh verstorbene Children Of Bodom Sänger, als dritter im Bunde das Mikrofon in die Hand.Der Anfang von dem flotten „When Worlds Collide“ versprüht ein Nintendo Feeling, um in dem instrumentellen Titeltrack die technischen Fingerfertigkeiten der Band voll auszuspielen. Die beiden Coverversion „Like A Virgin“ von Madonna und „Man Behind The Mask“ von Alice Cooper braucht man allerdings nicht unbedingt. Mit dem Rocker „Anger“ und dem getragenen „Human Race“ können die Jungs nochmals Akzente setzen und so kommt dieses variantenreiche Album nochmals zu neuen Ehren. 

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Markus Peters


zurück zur Übersicht