GÜNTER WERNO´S ANIMA ONE - ANIMA ONE - SYMPHONIC CONCERT NO. 1


Label:FRONTIERS
Jahr:2023
Running Time:56:32
Kategorie: Liverecording
 

Die progressive Metal Band Vanden Plas ist immer für eine Überraschung gut. Zum einen liegt unter dem Namen All My Shadows gerade ein Alternative Werk von Sänger Andy Kuntz und Stephan Lill vor, des Weiteren haben die Jungs schon öfters mit den Symphonikern aus Kaiserslautern zusammengearbeitet. Unter anderem auch, in dem sie das genreprägende Werk „Concerto For Group And Orchestra“, von Deep Purple (komponiert von dem damaligen Keyboarder Jon Lord) aus dem Jahre 1969 vor vier Jahren in Kaiserslautern vorgeführt haben. Dieses Ereignis stand auch Pate dafür, dass der vor einem Jahr ausgestiegenen Keyboarder Günter Werno mit „Anima One - Symphonic Concert No.1“, ein eigens Konzert geschrieben hat und dieses unter Mitwirkung von Vanden Plas und der Pfalz Philharmonie Kaiserslautern in der Fruchthalle im Mai 2022 aufführte. Nun ist dieser Mitschnitt digital und auf Tonträger verfügbar und besteht aus fünf Elementen.

Dem kurzen und obligatorischen Intro „Tuning“, dem dreigeteilten Beitrag „1st Movement - Animabilis“, 2nd Movement - Animosus“ und „3rd Movement - Animato“ und dem letzten Beitrag „Bows & Encore“. Der metallische Einsatz der Band hält sich dabei sehr in Grenzen und kommt nur sehr sporadisch zum Vorschein, wobei im dritten Teil „3rd Movement - Animato“ einzig und allein Stimmen erklingen. Im Duett zwischen Vanden Plas Sänger Andy Kuntz und der Sopranistin Astrid Vosberg. Aus meiner Sicht fügt sich das Ganze gut zusammen, ist aber mit der Zeit recht beschwerlich anzuhören, zumal sich kaum Melodiebögen bei mir festsetzen. Die Qualität und Fingerfertigkeit der Probanden steht außer Frage.

Note: Keine Wertung
Autor: Markus Peters


zurück zur Übersicht