LINDISFARNE - RADIO TIMES – LIVE AT THE BBC 1971 - 90


Label:REPERTOIRE
Jahr:2023
Running Time:430:12
Kategorie: Compilation
Liverecording
 

Ja, leck mich anne Socken, aber eine Acht-CD-Box zu besprechen verlangt schon Einiges an Nerven und Geduld. Vor allem wenn es sich um denselben Act handelt. Dabei liebe ich diese BBC Recordings. Immer ein Hauch von Nostalgie und alter Radiolandschaft. Gibt es heute nicht mehr. Deshalb auch kein Radio in meiner Wohnung. Lindisfarne ist eine dieser Bands, die fast ausschließlich in ihrer Heimat relativ erfolgreich waren. Diese Jungs hatten nur noch ganz kleine Hits in den Vereinigten Staaten von Amerika. Gegründet hat man sich im Jahr 1969 mit Alan Hull (Gesang, Gitarre), Simon Cowe (Gitarre), Rod Clements (Bass, Geige), Ray Laidlaw (Schlagzeug) und Ray Jackson (Mandoline, Mundharmonika). Man hielt in verschiedenen Besetzungen und zwei Auflösungen bis 2004 durch. Ihr größter Hit und auch gleichzeitig mein persönlicher Favorit: „Meet Me On The Corner“, der für die Folkrockband schon ziemlich nahe an den Mersey-Beat gerät.

Allerdings hat man im Laufe der Jahre eh die Musikrichtung geändert, dass nur wenigen Fans gefiel. Ein sechsunddreißig-seitiges Booklet verschafft etwas Überblick über die insgesamt einhundertneunundfünfzig Beiträge und Ansagen. Keine Frage, dass sich in den ganzen Radiosendungen im Laufe der Zeit die Hits und einige andere Tracks wiederholen, allerdings nicht immer in derselben Besetzung und mit denselben Vibes. Klar, im Laufe der Zeit hat sich der Sound weiterentwickelt. Komischerweise befinden sich alle Hits auf den acht Silberlingen, wobei man ziemlich oft mit coolen Song „Fog On The Tyne“ konfrontiert wird, außer der ballaskeren Rock ´n´ Roll Nummer „Nights“ aus dem Jahr 1982. Martin Stansbury hat die Lieder remastered und ja, obschon es Schwankungen in der Qualität gibt, ist das Ergebnis erstaunlich gut.

Note: Keine Wertung
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht