NOVA SKELLIS - LIFE AMONGST THE DAMNED


Label:METALLOSCOPE
Jahr:2023
Running Time:47:53
Kategorie: Neuerscheinung
 

Sänger und Bassist Edward Green dürfte vielen US Metallern noch von Phantom aus New York her bekannt sein, die zwischen 1987 und 1993 drei US Power-/Speed Metal-Granaten abgefeuert haben. Seit 2016 gibt es diese Combo wieder, doch Edward hat sich noch ein neues Projekt ins Leben gerufen: Nova Skellis gibt es offiziell seit 2018. Nun legt er mit ihnen sein Debüt als schmucke Digipack-CD vor. Und was soll ich sagen? Er macht einfach das, was er am besten kann, nämlich richtig geilen US Metal in Reinkultur. Schon der eröffnende Titeltrack erinnert mich stark an Metal Church, und auch im weiteren Verlauf werden Doublebass-Kracher mit hohem, kraftvollem Gesang in bester Tradition gepaart.

Something Wicked This Way Comes" rockt ungewohnt lässig im Siebziger Jahre-Stil. Das treibende Skull Full Of Bees" ist eine treibende Speed Metal-Attacke. All The Comfort Of The Graveyard" kommt Black Sabbath-mäßig doomig daher. Sogar der Gesang erinnert teilweise an Ozzy. Ansonsten kommt hier aber alles aus einem Guss. Das Trio tritt das Gaspedal ordentlich durch, das einem Hören und Sehen vergeht! Die Riffs knallen ohne Ende, der hohe Gesang ist kraftvoll, die Backing Shouts drücken ebenfalls gut. Und alles wiurd von einer glasklaren, druckvollen Produktion untermalt. Wer auf Bands wie Metal Church, Omen, Vicious Rumors oder eben Phantom steht, der kommt an Nova Skellis nicht vorbei.

Note: 8 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht