GUERILLA TREE - MOUNTAIN´S VIEW


Label:SELBSTVERTRIEB
Jahr:2022
Running Time:53:21
Kategorie: Eigenproduktion
 

Guerilla Tree aus Nordrhein-Westfalen zocken melodischen Progressive Metal der gehobenen Art und das seit 2011. Die Band an sich wurde bereits ein Jahr zuvor gegründet, bestand aber vorläufig nur aus Gitarrist Sascha und Sänger René. Beeinflusst wurde die Formation von jeher von Kapellen wie Opeth, Type 0 Negative, Dream Theater und vielen mehr. Der etwas vom Goth beeinflusste Gesang ist zwar wahrnehmbar, aber durch den komplexen progressiven Aufbau der Songs fällt er anders ins Gewicht als bei einem Act wie zum Beispiel Unto Others oder The Night Eternal.

So klingt René manchmal wie eine Metal Version von The Cure´s Robert Smith (nur halt in echt gut). Nur selten kommt es tatsächlich so weit, dass ich einer Truppe bescheinigen kann, dass man nicht bloß den Einfluss anderer Musiker hören und spüren kann, sondern dass sich eben diese Bands auch als würdig erweisen oder sogar mehr als das. Ich bin ganz ehrlich: ich habe bis vor kurzer Zeit noch keine Berührungspunkte mit Guerilla Tree gehabt aber ich bin sehr davon überzeugt dass Fans der bereits erwähnten Gruppen hiermit viel Freude haben werden und so lege ich all jenen dieses großartige Werk namens „Mountain´s View“ ans Herz und sage mit voller Überzeugung: „Kauft das!“.

Sascha Trojahn, zuständig für die ober fette Leadgitarre und die Backing Vocals, ist vor dem Release nach schwerer Krankheit verstorben und hat mit dieser Scheibe quasi sein musikalisches Vermächtnis vorgelegt, Rest in Peace Sascha!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht