PIERCE THE VEIL - THE JAWS OF LIFE


Label:FEARLESS
Jahr:2023
Running Time:41:33
Kategorie: Neuerscheinung
 

Irgendwie werde ich mit dem neuen Werk von Pierce The Veil nicht ganz warm. Schon die Einordnung in ein bestimmtes Genre ist extrem schwierig. Die Hardcore-Wurzeln der Truppe aus San Diego sind zwar noch ansatzweise zu erkennen, aber werden ziemlich stark mit Alternative und Indie-Rock Elementen vermischt. Leider setzt man sich damit doch sehr zwischen die Stühle, da auch kein homogenes und einheitliches Ergebnis zustande gekommen ist. Am Ende wird es sogar noch poppig seicht, so dass sich mir nicht wirklich erschließt, wer genau als Zielgruppe vorgesehen ist.

Abwechslung nur um der Abwechslung willen ist auch nicht wirklich wünschenswert. Dazu kommt dann noch, dass nichts dauerhaft hängen bleibt oder sonst wie positiv hervorsticht. Alles plätschert relativ emotionslos vor sich hin, jedenfalls kommt es mir auch nach mehrmaligem Hören so vor. Wirklich schlecht oder gar nervtötend ist das alles beileibe auch nicht, aber eine Bewertung, die über dem Durchschnitt liegt, kann ich mir beim besten Willen nicht aus den Rippen schneiden. Dieser Eindruck wird durch das nichtssagende Cover-Artwork sogar noch verstärkt.

Note: 5.5 von 10 Punkten
Autor: Thorsten Roggenbuck


zurück zur Übersicht