GURD - HALLUCINATIONS


Label:MASSACRE
Jahr:2022
Running Time:40:42
Kategorie: Neuerscheinung
 

Nach acht Jahren veröffentlichten die vier Schweizer von Gurd bereits im September 2022 ihr elftes Album. „Hallucinations“ wartet mit zehn kräftigen, trashigen und dennoch groovigen Songs auf. Und wie auch immer haben es die Jungs geschafft, dass sie die Platte auch als Vinyl produzieren konnten, obwohl das Rohmaterial doch scheinbar einfach eine Rarität und nicht zu bekommen sein wird. Aber ihnen ist es geglückt und es sei ihnen gegönnt. In guten vierzig Minuten Spielzeit präsentieren V.O. Pulver (Gesang und Gitarre), Pat (Gitarre und Backgroundgesang), Franky (Bass und Backgroundgesang) und Steve (Schlagzeug) handwerklich einwandfreie Stücke, bei denen der Fuß nicht lange ruhig bleiben kann.

Als zusätzliche Gastmusiker haben sie sich auch ehemalige Bandmitglieder dazugeholt. Namentlich sind es Bruno Spring, der die Soli bei „I Like The Pain" spielt und Tommy B., der die Gitarrensoli bei bei „Fear" and „Ship In Distress" spielt. Insgesamt sind die Tracks „Merry Go Round", „Devil´s Bread" und „Taste For More" sehr trashig und werden demnach so ihre Liebhaber finden. „Fear" und „I Like The Pain" bestechen mit ihren Riffs und den Schlagzeuglinien.

So ist also für jeden etwas dabei. Fakt ist, es ist keine Weltneuheit, denn die Jungs bleiben ihrer Linie treu, aber es ist auch kein böses Haar dran zu lassen. Als Anspieltipps empfehle ich für den Trash „Taste For More“ und für den heavy Groove „I Like The Pain“.

Note: 7 von 10 Punkten
Autor: Anne Melis


zurück zur Übersicht