BREATHE YOUR LAST - APOCALYPSE


Label:BLOOD BLAST DISTRIBUTION
Jahr:2022
Running Time:38:56
Kategorie: Neuerscheinung
 

Breathe Your Last ist ein Death Metal-Trio aus Hamburg, das in dieser Form seit 2017 aktiv ist. „Apocalypse“ ist das zweite Album der Band und beginnt zunächst besinnlich mit Wasserrauschen, bevor ein doomiges, bedrohliches Riff ertönt, das dem Albumtitel alle Ehre macht. Aber das Tempo wird im weiteren Verlauf angezogen. Die Band groovt und brettert ordentlich. Besonders fies klingt der wütende Growlgesang von Gitarrist und Sänger Javier Garcia. „Rotting“ überrascht zunächst mit einer verträumten Gitarrenmelodie und melancholischem, melodischem Gesang, was mich an schwedische Bands Mitte der Neunziger erinnert.

„Black Heart“ beginnt treibend-rockig. Hier gibt es auch fette Backing Shouts. „Z-Apocalypse“ beginnt mit schönen Akustikgitarren, aber auch hier bleibt es natürlich nicht ruhig. Es artet später noch in cooles Geknüppel aus. So richtig festlegen wollen sich Save Your Last nicht. Sie spielen keinen reinen Death Metal, keinen modernen Groove Metal und auch nicht wirklich Death ´n´ Roll, obwohl sie aus allen genannten Sparten etwas dabei haben. Mal erinnern sie mich an Entombed, mal an At The Gates und mal an The Crown.

Auf jeden Fall ist alles schwedisch geprägt, aber unterm Strich auch eigenständig. Die Mischung macht´s! Das Zusammenspiel ist gut und die Produktion fett. Wer auf schwedischen Death Metal in all seinen Variationen steht und auch vor einem dezenten zeitgemäßen Sound nicht zurückschreckt, der sollte hier mal reinhören!

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht