UNFYROS - ALPHA HUNT


Label:AURAL HYPNOX
Jahr:2022
Running Time:37:55
Kategorie: Neuerscheinung
Import
 

Black Metal aus Oulu in Finnland steht als nächstes auf der Speisekarte und da war ich schon ein bisschen gespannt, ob die beiden Musiker von Unfyros eher in Richtung Punk/RnR á la Impaled Nazarene oder Archgoat gehen oder ob wir Schunkelsounds à la Moonsorrow zu hören bekommen. Doch weit daneben, beide genannten Pfade werden von Unfyros links liegen gelassen, stattdessen widmet man sich eher dem hypnotisch-doomigen Black Metal, der atmosphärisch-episch dargeboten aus dem Underground schallt. Düster und melancholisch zeigt sich die Band unterstützt von heiseren ordentlich verhallten Black Metal Vocals.

Tatsächlich macht das Ganze auf mich einen wirklich guten Eindruck, wird es doch äußerst stimmungsvoll und gut produziert dargeboten. Die beiden ersten Tracks der CD "The Dagger Within" und "In Dawn Claws" wurden bereits im Juni auf der EP "Into Sibylline Woods" vorveröffentlicht, passen aber im Gesamtzusammenhang auch sehr gut auf die komplette Scheibe "Alpha Hunt". Die neuen vier Tracks sind ähnlich gelagert und teilweise deutlich über sieben Minuten lang.

Der Mix aus Old School Mid-Tempo Black Metal, heavy Doom Passagen und wabernden Gitarrensounds rockt mich als in den 90er Jahren tief in der Szene verwurzelten Mitstreiter sehr an und auch das düster illustrierte Digipack passt für mich sehr gut zum Gesamtwerk. Möge das Feuer des Undergrounds in Bands wie Unfyros weiter hell leuchten.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Dirk Schneider


zurück zur Übersicht