NATHAN JOHNSTON & THE ANGELS OF LIBRA - SAME


Label:WATERFALL
Jahr:2022
Running Time:43:07
Kategorie: Neuerscheinung
Non Metal
 

Der vorliegende Silberling wird von mir persönlich zum Besten Retro-Soul Album des Jahres gekürt. Insoweit man das Material in eine einzige Schublade kategorisieren kann. Hier treffen die Raffinesse von Jamiroquai, die Magie von Barry White, Simply Red und ein bisschen James Bond Feeling mit „Curtis (Reprise)“ aufeinander. Eine perfekte Symbiose. Easy Listening und Dance-Groove bilden eine Partnerschaft, die modern produziert und den Vintage Sound frisch belebt. Die Verbindung besteht zwischen dem Iren Nathan und den deutschen Engeln aus Hamburg. Nathan hat eine charmante Stimme, die irgendwo zwischen Jamiroquai und Mick Hucknall von Simply Red. angesiedelt ist. Zum Besten gehört sicherlich „The Nine Angel Choirs“, der Opener „Curtis (Do You Wanna Be A Star?)“ und „All Your Love“. Das ist graziös und verdammt unterhaltsam.

Die Stimme des Meisters ist gut geölt und verleitet schon im November an den Sommerurlaub zu denken. Die Single „Angel Of Libra“ ist ein weiterer Hammer, mit einem ganz speziell zerbrechlichen Touch. Hier kommen die Streicher prächtig zur Geltung. Ein Einfluss der Musik, auf den ich nicht sofort gekommen bin, ist Curtis Mayfield, der mit dem Opening-Song einige würdige Minuten Tribut gezollt bekommt. „Modern Times“ weckt Erinnerungs-Nuancen an Etta James. Wie auch immer, kein Fan des Genres sollte dieses Album ignorieren. Das wäre sträflich! Das Teil muss ich als Vinyl haben!!!

Note: 10 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht