VERITATES - SILENT WAR


Label:DOC GATOR
Jahr:2022
Running Time:59:54
Kategorie: Neuerscheinung
 

Und wieder ein Act, der mir noch nicht zu Ohren gekommen ist, obschon das Album „Killing Time“ (2020), bei unserem Kollegen (Ralf Riebatzki) in den Top Ten des damaligen Jahres gelandet ist. Und warum hat er das Album nicht reviewd? Fragen über Fragen. Das erste was mich erstaunt ist der stimmlichen Facettenreichtum des Fronters Andreas v. Lipinski (Wolfen, Warwolf). Mal hat er Ähnlichkeit mit Geoff Tate, mal mit Bruce Dickinson. Nein natürlich nicht auf deren Niveau aber gleich dahinter. Er kann aber auch straight Metal schreien. Und das ist es was auf diesen insgesamt zehn Tracks gefragt ist, auch wenn man mit der Nummer „Alone“ moderatere Töne anschlägt. Zu Gast wurde übrigens Chris Boltendahl (Grave Digger) eingeladen der aber lediglich auf den Stück „Mirror“, die Backing Vocals anschlägt. Dafür hat er dem Opus einen satten Sound verpasst. Bei drei Bands muss Andreas nur langsam aufpassen das er sich nicht verrennt, was ja einigen Kollegen die auf mehreren Hochzeiten tanzten bereits passiert ist. Wer eine kölnischen Version zwischen Iced Earth und Iron Maiden nicht scheut, sollte zumindest ein Ohr riskieren.

Note: 7.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht