MUNICIPAL WASTE - ELECTRIFIED BRAIN


Label:NUCLEAR BLAST
Jahr:2022
Running Time:33:52
Kategorie: Neuerscheinung
 

Ganze fünf Jahre ist es her das Municipal Waste uns mit dem letzten akustischen Arschtritt „Slime and Punishment“ gezeigt haben, wo es lang geht. Klar, da gab es zwar zwei Split EP´s , „Mr. Pickles Thrashtacular“ mit Exodus und „Gathered At The Altar Of Blast“, zusammen mit Exodus, Immolation, Corrosion Of Confirmity, Kataklysm und Possessed, und die EP „The Last Rager“. Aber es geht halt nichts über die Full-Length Erfahrung mit vierzehn neuen Tracks. Wie zu erwarten war haben die Jungs aus Virginia weder zu Jesus gefunden noch steht hier die „Load“ Phase des Richmond Fünfers an. Municipal Waste sind sich und der Fanbase treu geblieben und hauen uns ihre neuen Songs mit der gleichen Macht in die Fresse.

Tracks wie „The Bite“, „Grave Dive“ oder der Titeltrack „Electrified Brain“ sind zwar allesamt keine Lehrstunde in komplexem Arrangements aber das wollen hier weder die Fans noch Ryan Waste und Tony Foresta. Hier wird Musik gemacht um Dampf abzulassen und die Jugend von Morgen zu verderben und das funktioniert ganz vortrefflich. Das die Jungs noch soviel Energie und Wut in sich haben nach einundzwanzig Jahren im Business spricht Bände und zeigt das auch die nächsten Jahre noch viel zu erwarten haben, was kompromisslosen Hardcorepunk Metal angeht. Die Nachfolge der Legenden von früher scheint also erst mal von Bands wie Municipal Waste die ja immerhin laut Loudwire mit „The Art Of Partying“, eines der 50 besten Thrash Alben aller Zeiten veröffentlicht haben, gesichert zu sein. Also meine Freunde: reinhören!

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Dennis Eikenkötter


zurück zur Übersicht