GREYHAWK - CALL OF THE HAWK


Label:FIGHTER
Jahr:2022
Running Time:22:30
Kategorie: Neuerscheinung
 

Greyhawk sind eine noch recht junge Metal Band aus Seattle im Nordwesten der Vereinigten Staaten von Amerika. Gegründet im Jahr 2018. Noch im selben Jahr erschien die erste EP „Ride Out“. Das Debüt-Album „Keepers Of The Flame“ erschien 2020. Musikalisch wollen sie die Fans von DIO, Manowar, Judas Priest oder auch Yngwie J. Malmsteen ansprechen. Und das mit hoher Schlagzahl. Bereits Mitte 2021 ging man erneut ins Studio. Das Ergebnis, die EP „Call Of The Hawk“ wurde Anfang Februar veröffentlicht. Schon der Opener „Steelbound“ zeigt deutlich, wo die Reise hingeht. Klassischer Heavy Metal. Dieser Midtempo-Stampfer macht richtig Spaß. Da muss man einfach mitbangen. Und was für ein Wahnsinns-Gitarrensolo.

Der Titelsong „Call Of The Hawk“ beginnt mit dem Schrei eines Raubvogels (Falke?) bevor die Gitarren und das Schlagzeug so richtig lospreschen. In „Demon Star“ wurde dann enorm viel Theatralik gepackt. Aber ohne ins kitschige abzugleiten. Auch hier dominiert die Rhythmus-Abteilung. Lediglich die Refrains fallen da etwas raus. Bei „Shattered Heart“ zieht das Tempo etwas an. Erst bei „Take The Throne“ schlägt die Epik voll durch. Die große Metal-Hymne zum Abschluss. Ich muss gestehen, ich kannte die Band zuvor noch nicht. Und dabei ist mir auf jeden Fall etwas entgangen. Eine Metal EP, die neugierig macht. Natürlich auch auf die zuvor veröffentlichten Werke.

Note: Keine Wertung
Autor: Rainer Kerber


zurück zur Übersicht