BORKNAGAR - SAME


Label:CENTURY MEDIA
Jahr:2021/1996
Running Time:104:27
Kategorie: Re-Release
 

Fünfundzwanzig Jahre ist es nun tatsächlich schon her, dass die Promo-CD des ersten Borknagar-Albums in meiner Sammlung landete, wo sie sich bis heute befindet. Nach einem Vierteljahrhundert gibt es nun eine schöne Jubiläumsausgabe in Form einer Doppel-CD beziehungsweise Doppel-LP. Die Farbgebung des Covers ist hier blau anstatt grau gehalten und das Logo weiß statt gelb. Sieht schöner aus, finde ich! Das Album wurde zudem auch noch einmal digital remastered. Allerdings ist die frostige Kälte des Erstlings immer noch erhalten geblieben. Wer Borknagar eher hymnisch von ihren späteren Alben kennt, der wird überrascht sein, denn das selbstbetitelte Debüt klingt noch nordisch, kalt und frostig. Glatt poliert wie auf ihren späteren Alben war hier noch nichts. Die fadendünnen Gitarren sind zwar immer melodisch, klirren aber nur so vor sich hin, das Schlagzeug rattert in einer Tour durch. 

Hymnische Chöre gibt es zwar hin und wieder auch, sind aber noch eher dezent im Hintergrund gehalten. Für Fans und Sammler ist aber vor allem der zweite Tonträger interessant. Hier gibt es nämlich eine Live-Session mit sechs Tracks in den legendären Grieghallen Studios (wo unter anderem auch Mayhem, Burzum, Gorgoroth, Emperor, Immortal und Enslaved ihre Frühwerke aufgenommen hatten!) aus dem Jahr 1995, Rehearsal-Aufnahmen von 1994 und mit „Ved Steingard“ sogar die allererste Aufnahme der Band aus dem Jahr 1994 überhaupt. Das ist insofern geil, weil Borknagar eine der wenigen Black Metal-Bands in Norwegen waren, die vor dem Debüt keine Demos oder Singles veröffentlicht hatten! Hier gibt es fast zwei Stunden lang die totale Vollbedienung! Sollten Fans von Bands alter Enslaved, alter Helheim und alter Emperor, aber auch Borknagar-Fans sich nachträglich in die Sammlung stellen!

Note: 9.5 von 10 Punkten
Autor: Daniel Müller


zurück zur Übersicht