GRINDER BLUES - EL DOS


Label:METALVILLE
Jahr:2021
Running Time:37:40
Kategorie: Neuerscheinung
 

Stellt euch vor der kernige Blues-Rock von ZZ Top, würde wesentlich verspielter um die Ecke lauern. Genau das präsentieren Grinder Blues mit ihren insgesamt zehn Beiträgen auf „El Dos“. Reichlich Grooves und fingerfeine Gitarren-Licks wie auf dem Überflieger „Gotta Get Me Some Of That“, sind keine Seltenheit. Und das obschon man mit dem Opener „Another Way Around“, den Reigen recht Oldschool-mäßig auftacktet. Die Truppe ist jetzt für eine Überraschung gut. Natürlich kommt das Flair nicht von ungefähr. Der Kings X Basser und Sänger Doug (oder auch dUg, warum auch immer) Pinnick, gibt auch hier den Ton an. Allerdings läßt er die extreme Progressive-Schiene in der Schublade. Konservativer Blues Fans werden eh schon genug zu knacken haben, wenn ich mir die Gitarren-Parts von Klampfer Jabo Bihlmann auf dem frechen Titel „Who Wants A Spankin“ reinziehe.

Ihr könnt fast alles am Track „When The Storm Comes“ festmachen, Western-Blues, grungige Gitarren (hier liegen klare musikalische Wurzeln), fette groovige Soli und charismatischer Gesang. Top! Die facettenreichen-Kompositionen packen einen aber allein aufgrund des hard rockenden Sounds stets bei den Eiern. Seit dreizehn Jahren warten die Kings X Fans auf einen neuen Release. Kauft doch einfach diesen Silberling. Besser ist!

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht