STONE THE CROWS - ODE TO JOHN LAW


Label:REPERTOIRE
Jahr:2021/1970
Running Time:46:13
Kategorie: Re-Release
 

Und hier nun der zweite Re-Release der Schotten Stone The Crows, aus dem Hause Repertoire Records. Vorliegendes Album erschien, genau wie das Debütwerk, im Jahr 1970. Ganz schön fleißig damals. Aber früher war man ja nur ein Woche im Studio, haha. Wie dem auch sei, wer diese Truppe bislang verpasst hat und keine Lust verspürt mein erstes Review zu lesen, dem sei gesagt, das „Ode To John Law“ so klingt, als wenn Janis Joplin bei The Doors shouten würde. Ihre kratzige Reibeisenstimme intoniert gewaltig die ausufernden, Jam-lastigen Kompositionen. Der Jazz-Blues Einfluss der Erstlingswerk ist verschwunden und man widmet sich gänzlich dem Psychedelic-Wahn der damaligen Zeit. Und das ist gut so.

Sieben Songs, die meisten davon über sechs Minuten lang haben zwar noch Spuren des Blues aber Stone The Crows waren Kinder ihrer Zeit und hatten wahrscheinlich orange-braune Tapeten zu Hause. Musikalisch ein großer Schritt und die Band ist richtig homogen am Start. Auch vorliegende Recordings wurden von Eroc (ex-Grobschnitt) behandelt und es ist eine richtige Schande, das die Band mit diesem Opus den wohlverdienten Durchbruch nicht geschafft hat.

Note: 9 von 10 Punkten
Autor: Steve Burdelak


zurück zur Übersicht