GRILLIJONO K.O. - NAPALMIA KORVILLE


Label:INVERSE
Jahr:2021
Running Time:31:57
Kategorie: Neuerscheinung
 

Die Vier Jungs aus Vaasa, Finnland beschreiben den Sound Ihres Debüt-Longplayers, ziemlich treffend mit Turbo-Rock. Bei den zehn Songs fällt als erstes mal die sehr markante Stimme auf, die dem ganzen schon mal einen sehr eigenen Charakter verleiht. Sauber schön angepisst heraus geschriene Vocals...kommt schon mal richtig gut. Der Sound ist ein reichlich explosives Gebräu aus einer derben Punkrock Basis, mit ein paar Litern dreckigem Rock à la The Hellacopters und Glucifer, fetten Speed-Metal-Gitarren (höre ich da etwas Slayer heraus, und einen Hauch Black Metal?), sogar einigen melodischen Pop Elementen und nochmal der Wut alter finnischer Hardcore-Punk Bands. Das Ganze ist zumeist in der Landessprache präsentiert, was voll gut rüberkommt. Alle Songs gehen ordentlich ab: es stampft, treibt, rockt und rollt mächtig nach vorn. Dabei ist durchaus Abwechslung geboten. Mal steht der schnelle Punkrock in der ersten Reihe, mal der dreckige Straßenköter Rock, mal Metal, mal eher Pop, aber das Album verliert dabei nie seine eigene Linie.

Sehr geiles Erstlingswerk einer Band, die mit ihrem Sound schön aus der Reihe tanzt. Dreckig, voller Energie, reichlich Spielfreude, nie abgenutzt und mit einigen Ecken und Kanten… Überraschend starkes Album mit durchgehend ausgestrecktem Mittelfinger, das schön in den Arsch tritt. Wenn die Formation auch nur annähernd den Sound und den Spirit des Albums live rüberbringt, dürfte das einige verdammt heftige Shows versprechen – da steigt die Vorfreude. Hoffentlich ist die Truppe in absehbarer Zeit mal auf Tour. Ganz klare Empfehlung an jeden der auf schnellen dreckigen Rock steht.

Note: 8.5 von 10 Punkten
Autor: Frank Billek


zurück zur Übersicht